Hier finden Sie Berichte und Informationen zu Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Selfkant.
10.10.2023
In diesem Jahr finden in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Selfkant wieder die St. Martinsumzüge statt. Den Startzeitpunkt und -ort entnehmen Sie bitte der beigefügten Auflistung.
- Millen am 11.11.2023 um 18:00 Uhr ab Kirche
- Tüddern am 10.11.2023 um 18:30 Uhr ab Dorfplatz
- Isenbruch am 10.11.2023 um 18:00 Uhr ab Schöttehuus
- Havert am 11.11.2023 um 18:00 Uhr ab Kirche
- Schalbruch am 10.11.2023 um 18:00 Uhr ab Kriegerdenkmal
- Höngen und Saeffelen am 10.11.2023 um 17:30 Uhr ab Schützenheim Höngen und Kirche Saeffelen
- Süsterseel am 09.11.2023 um 18:30 Uhr ab Dorfplatz
- Hillensberg am 10.11.2023 um 18:30 Uhr ab Bürgerhaus
- Wehr am 06.11.2023 um 18:30 Uhr ab Kirche
Haussammlungen:
Für den Ortsteil Tüddern ist der Zeitraum für die Haussammlung vom 08. bis 15.10.2023 sowie für nicht angetroffene Familien der Kartenverkauf am Gerätehaus der Löscheinheit am 21.10.2023 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr oder am 25.10.2023 von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
Die Haussammlung in den Ortsteilen Havert, Stein und Millen-Bruch erfolgt vom 16. bis 20.10.2023.
In den Ortsteilen Höngen, Saeffelen, Heilder, Groß- und Kleinwehrhagen wird vom 03. bis 27.10.2023 von Tür zu Tür gesammelt. Bzw. Karten für die St. Martinstüte können auch bei Petras Shop oder Frank Peters (Saeffelen, Selfkantstraße 70) besorgt werden.
Wir wünschen allen Kindern und Familien ein schönes St. Martinsfest 2023!
Eure,
Feuerwehr Selfkant
30.09.2023
Die Teilnehmer des Truppführer-Lehrgangs auf kreisebene erhielten heute ihre Zeugnisse aus der Hand des ersten stellvertretenden Landrates Erwin Dahlmanns und dem Kreisbrandmeister Klaus Bodden.
Besonders beglückwünschen wir unsere Kameraden Lars Kelleners von der Löscheinheit Millen-Tüddern, Timo Tholen von der Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel und Oliver van Hall von der Löscheinheit Höngen-Saeffelen.
Bei dem feierlichen Akt wurden Sie begleitet und beglückwünscht von unserem Bürgermeister Norbert Reyans und BI Alexander Schmitz von der Feuerwehr Selfkant. Timo Tholen und Oliver van Hall konnten leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.
18.09.2023
Diesen Monat haben 12 Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Selfkant an einem Maschinistenlehrgang auf Gemeindeebene teilgenommen. In 42 Unterrichtsstunden wurden den Feuerwehrkameraden in praktischen sowie theoretischen Lerneinheiten die Aufgaben eines Maschinisten in der Feuerwehr vermittelt.
Ein Maschinist ist der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges der neben den Einsatzfahrten während eines Einsatzes sich nicht direkt mit der Einsatzstelle auseinandersetzt, sondern sich die ganze Zeit um alles rund um das Einsatzfahrzeug kümmert. Hierzu gehören unter anderem die Herausgabe und das Bedienen von Gerätschaften, wie Stromaggregat, Lichtmast und Feuerlöschkreiselpumpen. Bei Brandeinsätzen ist seine wichtigste Aufgabe die Pumpe des Fahrzeuges, welche entweder fest verbaut oder tragbar ist, zu bedienen und dafür zu sorgen, dass der sich in einem Wohnhausbrand befindende Trupp jederzeit genügend Löschwasser zur Bekämpfung des Brandes hat.
Neben dem Einsatzgeschehen kann ein Maschinist in seiner Löscheinheit auch Gerätewart eines Fahrzeuges sein, wodurch viele zusätzliche Aufgaben zu erfüllen sind, wie die Kontrolle und Pflege der Einsatzmittel und Gerätschaften, die Funktionsfähigkeit des Einsatzfahrzeuges sicher zu stellen und Wartungen an den Gerätschaften durchzuführen.
Somit haben die neuen Maschinisten sich in Theorie und Praxis mit den verschiedenen Gerätschaften mit Hilfe des Ausbildungsleiters Michael Kanters und seinem Ausbilderteam auseinandergesetzt, wobei das Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpen im Saug-, Hydranten- und Tankbetrieb ein wichtiger Bestandteil war. Hierbei wird die einfache Wasserentnahme aus Hydranten, das Ansaugen von Wasser aus offenen Gewässern, z.B. Seen, das Zusammenwirken mehrerer Pumpen bei einer Wasserförderung über große Distanzen oder das schnelle Erkennen von Problemen und Fehlern im Pumpenbetrieb geübt.
Die Feuerwehr Selfkant gratuliert somit den zwölf neuen Maschinisten zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.
Zu den Teilnehmern des Maschinistenlehrgangs zählen:
von der Löscheinheit Millen-Tüddern: Clemens Hilgers, Patrick Ruers und Leon van de Kamp
von der Löscheinheit Schalbruch-Havert:
Lars Luxenburg und Sascha Schmidtchen
von der Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel: Bob Houben, Pascal Witte und Nils Spätgens
von der Löscheinheit Höngen-Saeffelen:
Philipp Schmitz, Tobias Conen, Tom Zaunbrecher und Yannick van Mulken
21.06.2023
Vergangenen Am gestrigen Dienstagmorgen fand im „Kindergarten Rappelkiste" in Tüddern eine Brandschutzerziehung statt. Verschiedene Mitglieder der Löscheinheit Millen-Tüddern unterrichteten die Kinder über das Absetzen eines Notrufes, das Verhalten bei einem Brand und die Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend konnte das frisch gelernte Wissen bei einer Räumungsübung getestet werden. Nach der Übung konnten die Kinder sich das Feuerwehrauto von ganz nah anschauen.
Bei diesen Temperaturen, wurde die erfrischende Gelegenheit natürlich gerne genutzt, selber auch mal einen "Brand" löschen zu können.
Am Ende war es für die Kinder und die Feuerwehr ein schöner Morgen gewesen.
06.03.2023
Vergangenen Freitag, den 3. März 2023, um 19:00 Uhr fand die jährliche Dienstbesprechung der Feuerwehr Selfkant im Feuerwehrhaus der Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel statt. Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden wurden durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Marcel Meures, in Empfang genommen. Neben den einleitenden Worten und der Begrüßung aller Anwesenden durch den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, begrüßten Bürgermeister Norbert Reyans und der stellvertretende Kreisbrandmeister Günther Paulzen die anwesenden Feuerwehrkameraden und lobten diese für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr.
Danach wurden allgemeine Statistiken und Daten der Feuerwehr Selfkant vorgestellt, wonach die Feuerwehr Selfkant 2022 zu 175 Einsätzen gerufen wurde und die Feuerwehr aktuell aus 233 Mitgliedern besteht, wovon 21 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 142 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden im aktiven Dienst, 15 Wehrleute in der Unterstützungsabteilung sowie 55 Feuerwehrkameraden in der Ehrenabteilung tätig sind.
Im Jahr 2022 konnten wieder einige Lehrgänge auf Gemeindeebene sowie darüber hinaus auf Kreis- und Landesebene stattfinden, wobei sich die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Selfkant weitergebildet haben. Erfreulich ist auch das im letzten Jahr wieder einige junge Feuerwehrkameraden und -kameradinnen die Feuerwehrgrundausbildung abschließen konnten.
Hier gratulierte Marcel Meures allen Lehrgangsabsolventen und nannte gleichzeitig nochmal die in 2022 geehrten Feuerwehrkameraden. Im Anschluss fanden die Beförderungen und Ernennungen folgender Feuerwehrkameraden und /-kameradinnen der Feuerwehr Selfkant statt.
Sobald ein Junge oder Mädchen Mitglied in der Jugendfeuerwehr wird, wird diese/dieser automatisch mit Aufnahme in die Jugendfeuerwehr zur Jugendfeuerwehrfrau bzw. zum Jugendfeuer-wehrmann ernannt. Seit diesem Jahr werden als Wertschätzung für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr diese nun offiziell im formellen Rahmen als Jugendfeuerwehrfrau /-mann ernannt. Somit wurden zunächst vom stellvertretenden Leiter der Feuerwehr alle Jugendfeuerwehrfrauen und -männer offiziell mit Urkunde ernannt.
Zum Feuerwehrmann wurden Len Claßen, Pascal Palmen, Malte Reinersmann, Marlon Schröder, Carsten Schneider, Niklas Wolf aus dem aktiven Dienst sowie Tim Lentzen und Noah Ohlenforst von der Unterstützungsabteilung befördert.
Zum Oberfeuerwehrmann wurden Younnes Achmaoui, Marvin Beckers, Tobias Conen, Nico Dahlmanns, Gijs de Kever, Tim Heinrichs, Bob Houben, Yannik van Mulken, Patrick Ruers, Lars Kelleners, Kim Peters, Lina Schmitz, Philipp Schmitz, Bart Schielke, Nils Spätgens und Tom Zaunbrecher, zum Hauptfeuerwehrmann Sascha Schmidtchen, Stefan Mertens und Ruud Smulders sowie zum Unterbrandmeister Clemens Hilgers und Kai Meulenberg befördert.
Markus Klaßen und Marvin Schmitz wurden zum Brandmeister sowie Mario Backhaus, Marcel Cohnen und Dominik Palmen zum Oberbrandmeister sowie Ralph Timmermans zum Brandinspektor befördert.
Danach ergriff Bürgermeister Norbert Reyans noch einmal das Wort und beförderte den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Marcel Meures zum Gemeindebrandinspektor.
Im Anschluss ernannte Gemeindebrandinspektor Marcel Meures Brandmeister Marvin Schmitz aus der Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel zum stellvertretenden Löscheinheitsführer.
Des Weiteren wurde Leon Jansen als Fahrzeug- und Gerätewart der Löscheinheit Schalbruch-Havert ernannt.
Zudem gab die Wehrführung zum Schluss einen Ausblick in das laufende Jahr und beendete die Versammlung mit einem Dank an allen Teilnehmern.
02.01.2023
Nach einem ruhigen Jahreswechsel blicken wir als Feuerwehr Selfkant noch einmal mit Ihnen auf das vergangene Jahr 2022 zurück.
In 2022 wurde die Feuerwehr Selfkant insgesamt zu 132 Einsätzen alarmiert. Dies zeigt einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr mit 124 Einsätzen. 33-mal wurden die freiwilligen Helfer zu Brandeinsätzen alarmiert. 16-mal half die Feuerwehr nach einem Verkehrsunfall und der Rettungsdienst bat uns dieses Jahr bei 13 Einsätzen um Unterstützung. Wir waren nicht ausschließlich für die Menschen unterwegs. 8-mal wurden Tiere in der Gemeinde Selfkant von der Feuerwehr gerettet. Das Wetter sorgte in 2022 auch mehrmals dafür, dass die Feuerwehr benötigt wurde. Daher gab es 24 Sturm- bzw. Unwettereinsätze, wo wir tätig werden mussten. Außerdem wurden die Straße 25-mal gereinigt nachdem eine Ölspur gemeldet wurde. Unsere Einsätze ließen sich nicht nur auf das Gemeindegebiet begrenzen. 6-mal wurden Einsatzmittel aus dem Selfkant zur überörtlichen Hilfeleistung angefordert.
Das Jahr fing anstrengend für die Kameraden der Löscheinheit Schalbruch-Havert an. Schon am 02.01.2022 folgte der erste Einsatz des Jahres. Nach einer starken Windhose, wurden in der Ortschaft Isenbruch mehr als zehn Häuser beschädigt. Auch Sturmtief Zeynep am 18.02.2022 ließ die Gemeinde nicht unverschont. In dem Wochenende wurde die Feuerwehr zu 12 Sturmeinsätzen alarmiert. Aufgrund der anhaltender Trockenheit wurde die Löscheinheit Hillensberg-Süsterseel am 26.07.2022 zu einem Gebüschbrand in Süsterseel alarmiert. Dort brannten mehrere Bäume und Gebüsche. Das meterhohe Flammenbild war in der weiteren Umgebung sehr gut zu erkennen. Zwei Personen wurden im Jahr 2022 nach einem Verkehrsunfall auf der B56n aus deren Pkws befreit.
Die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehr im Selfkant kannte im Jahr 2022 keine Pause. Auf Gemeindeebene fanden 2022 ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang, ein Sprechfunker-lehrgang und ein Modul-3-Lehrgang statt. Insgesamt absolvierten 20 Kameradinnen und Kameraden die Feuerwehrgrundausbildung. Zahlreiche Ehren-amtliche aus der Gemeinde besuchten weiterführende Lehrgänge und wurden zum Truppführer, Gruppenführer oder Zugführer befördert. Andere Mitglieder erweiterten die Grundausbildung mit zum Beispiel einem ABC-1-, Gerätewart-, FEZ-, oder PSNV-Lehrgang.
Die Löscheinheit Millen-Tüddern organisierte im August einen erfolgreichen Florianstag, der für viel Freude bei Jung und Alt sorgte. Im Oktober wurden im Rathaus einige Feuerwehrkameraden für ihre langjährigen Dienste geehrt. An diesem Abend bedankte der Leiter der Feuerwehr Josef Dahlmanns sich mit seinem Stellvertreter Marcel Meures, dem Bürgermeister Norbert Reyans sowie den stellvertretenden Kreisbrandmeister Günter Paulzen, für die Treue der Mitglieder der Feuerwehr Selfkant.
Wir bedanken uns bei allen Mitglieder der Feuerwehr Selfkant, die sich 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ehrenamtlich für die Sicherheit der Mitbürger*innen der Gemeinde Selfkant einsetzen. Wir wünschen allen alles Gute für das Jahr 2023.
Eure,
Feuerwehr Selfkant
Feuerwehr Selfkant
Wir sind im Notfall zu jeder Tages- und
Nachtzeit für Sie da!
© 2023 Feuerwehr Selfkant. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.